AUSTRIAN ZERO AWARD - EINREICHFRIST VERLÄNGERT!
Reichen Sie Ihre alkoholfreien Getränke noch bis 31.01. ein. Alle Infos ⇾
Ferdinand Schludermann (35) übernimmt mit 1. Juli 2024 die Geschäftsführung beim österreichischen Getränkegroßhandel Del Fabro Kolarik. Er tritt die Nachfolge von Franz Del Fabro an, der sich nach mehr als 25 Jahren zu einer persönlichen Neuorientierung entschlossen hat. Markus Raunig, Vorstand der Ottakringer Getränke AG und das neu formierte Del Fabro Kolarik Führungsduo bedanken sich für sein jahrzehntelanges Engagement.
Neuorientierung nach mehr als 25 Jahren
Franz Del Fabro hat sich nach mehr als 25 Jahren zu einer persönlichen Neuorientierung entschlossen und verlässt den Getränkegroßhändler Del Fabro Kolarik mit Ende Juni 2024. „Ich habe das von meinem Vater 1963 gegründete Familienunternehmen mit großer Freude durch bewegte Zeiten geführt. Im Frühling 2020, kurz nach der Fusion von Kolarik & Leeb mit Del Fabro und während der Übersiedlung an unseren neuen modernen Standort in Wien-Simmering, hat uns die Corona-Pandemie schwer getroffen. Mit vereinten Kräften haben wir diese herausfordernden Jahre gemeistert und wieder zu Wachstum gefunden. Jetzt ist das Geschäft wieder voll da und für mich bietet sich die Chance, etwas ganz Neues anzugehen und meine Aufgabenbereiche an meinen Nachfolger zu übergeben“, so Franz Del Fabro.
Für Markus Raunig war diese Entscheidung zu respektieren: „Franz del Fabro hat mit seinem starken Team ein hervorragendes Unternehmen aufgebaut. Mit seinem Ausstieg aus dem Tochterunternehmen der Ottakringer Familiengruppe endet eine jahrzehntelange, von Wertschätzung und Professionalität getragene Partnerschaft, für die wir sehr dankbar sind.“
Neues Führungsduo bei Del Fabro Kolarik
Matthias Ortner ist bereits seit 2021 in der Geschäftsführung von Del Fabro Kolarik und wird das Unternehmen ab 1. Juli 2024 gemeinsam mit Ferdinand Schludermann weiterführen. Schludermann verantwortete im letzten Jahr als Head of Transformation, Prozessmanagement und Strategie der Ottakringer Getränke AG diverse gruppenübergreifende Transformations- und Prozessmanagementprojekte. Bevor der gebürtige Kärntner zur Ottakringer Familiengruppe kam, war er zuletzt bei einem internationalen Konzern in der Automobilzuliefererindustrie tätig.
Fokus auf Bedürfnisse der Kund:innen als Erfolgsrezept bleibt
Del Fabro Kolarik bleibt auch in Zukunft ein starker und verlässlicher Partner für die österreichische Gastronomie und Hotellerie. Seit vielen Jahren bietet das Unternehmen seinen Kund:innen ein breites Produktsortiment, erstklassige Beratung und maßgeschneiderte, moderne Dienstleistungen. Matthias Ortner betont: „Hinter dem Erfolg des Unternehmens steht ein hochmotiviertes Team von Expert:innen, das sich auf Getränke und Getränkelogistik spezialisiert hat. Dieses Erfolgsrezept der vollen Fokussierung auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen werden wir natürlich auch in Zukunft beibehalten.“
Ziel: Unternehmen weiter vorantreiben
In seiner neuen Rolle bei Del Fabro Kolarik leitet Ferdinand Schludermann die Bereiche Logistik, Beschaffung sowie das Serviceteam für Kund:innen, in denen er sich vor allem der Digitalisierung, dem Aufbau und der Weiterentwicklung der Organisation sowie der Optimierung von unternehmensübergreifenden Prozessen und Strukturen widmen wird. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Gelegenheit, gemeinsam mit Matthias Ortner und dem gesamten Team von Del Fabro Kolarik das Unternehmen weiter zu stärken, auszubauen und zu entwickeln. Unser Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen bleibt dabei zentral. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, unsere Services für Gastronomie und Handel noch zugänglicher und kontinuierlich besser zu gestalten“, sagt Ferdinand Schludermann und ergänzt: „Mit seinem langjährigen und unermüdlichen Einsatz für das Unternehmen hat Franz Del Fabro eine hervorragende Basis geschaffen, wofür ich an dieser Stelle Danke sagen möchte.“
Die geordnete Übergabe der Agenden von Franz Del Fabro an seinen Nachfolger Ferdinand Schludermann erfolgte in den vergangenen Wochen. Die Gesellschaftsanteile von Franz Del Fabro an Del Fabro Kolarik werden vereinbarungsgemäß von der Ottakringer Getränke AG übernommen. Karl Kolarik bleibt weiterhin als Teilhaber im Unternehmen aktiv.
ÜBER DEL FABRO KOLARIK
Die Del Fabro Kolarik GmbH ist 2018 aus der Fusion der renommierten Unternehmen Del Fabro und Kolarik & Leeb entstanden. Der Getränkegroßhändler ist ein Tochterunternehmen der Ottakringer Getränke AG und beschäftigt 286 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Standorten in Wien, Ybbs, Graz und Salzburg sowie 41 weitere im Tochterunternehmen Wieser, Kolarik & Leeb in Piesendorf. Mit mehr als 3.600 Weinen, 600 Schaumweinen, 2.400 Spirituosen, 900 alkoholfreien Getränken sowie 700 Bieren steht Del Fabro Kolarik für Österreichs vielfältigste Getränkeauswahl für Hotellerie, Gastronomie und Handel. Die Zentrale in Wien zählt mit einem teilautomatisierten Zentrallager und einer Fläche von 23.000 m² zu den modernsten Logistikzentren Europas.